LEBE - Athleten für Eure Gesundheit

Gesundheitsförderung für Firmen begleitet durch Spitzensportler/innen aus dem Laufsport.

"LEBE - Athleten für euch" wurde von einer Gruppe (ehemaliger) Spitzensportler/innen vorwiegend aus dem Orientierungslauf ins Leben gerufen und es geht darum, Firmen im Rahmen von halbtägigen Workshops das Thema Gesundheit aus der Sicht von ausgebildeten Leistungssportlern näher zu bringen. Auf die Frage wie sie darauf gekommen sind, antwortet Matthias Leonhardt (ehem. Müller, 2010 Weltmeister im Orientierungslauf):
"Inzwischen arbeite ich in einem Büro, mache einen "normalen" Schreibtischjob und immer wieder fragen mich meine Kollegen, wenn es um Sport oder Ernährungsthemen geht, wie ich das denn mache oder gemacht habe und was ich ihnen rate." "Als wir die Workshops dann begonnen haben auszuarbeiten, haben wir gemerkt, dass viele Dinge wie z.B. das richtige Verhältnis von Belastung und Erholung im Alltags- und Arbeitsleben genauso gelten wie im Sportleralltag.", meint Florian Howald, noch aktiver Nationalkaderathlet.
Die Workshops - ein Mix aus Theorie und vielen Praxisübungen - befassen sich mit den Themen Lebensstil, Ernährung, Bewegung und Erholung weshalb es zum Namen LEBE kam. LEBE wird am Reusslauf mit einigen renommierten Athleten in der Kategorie Firma an den Start gehen und euch bei einem Infostand gerne nähere Infos zu ihrem Projekt geben.

Nähere Infos dazu findet ihr auf der Homepage www.lebe.work oder www.athletenfuereuch.ch